• In Thessaloniki mit Wasser übergossen: Griechische Demonstranten attackieren deutschen Konsul

In Thessaloniki mit Wasser übergossen : Griechische Demonstranten attackieren deutschen Konsul

Aufgebrachte Demonstranten haben den deutschen Konsul im griechischen Thessaloniki attackiert: Sie übergossen ihn mit Kaffee und Wasser - und skandierten Parolen wie "Zusammen Nazis rausschmeißen".

In Thessaloniki haben protestierende Angestellte eine Konferenz deutscher und griechischer Bürgermeister gestürmt und einen deutschen Diplomaten mit Kaffee und Wasser übergossen. Nach Polizeiangaben attackierten die Demonstranten Konsul Wolfgang Hoelscher-Obermaier am Donnerstag am Rande einer Konferenz zu deutsch-griechischen Handelsinitiativen. Einige Demonstranten, die gegen Entlassungen im öffentlichen Dienst protestierten, skandierten Parolen wie „Zusammen Nazis rausschmeißen“. Der Protest richtete sich gegen die Anwesenheit von Hans-Joachim Fuchtel (CDU). Der parlamentarische Staatssekretär im Arbeitsministerium ist auch deutscher
Sondergesandter für Griechenland. Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und den demonstrierenden Angestellten der Stadtverwaltung. Nach Polizeiangaben wurde niemand verletzt, Festnahmen gab es nicht.

Viele Griechen sehen Deutschland als einen der Hauptverantwortlichen für den starken Spardruck, unter dem das hochverschuldete Land leidet. Die Eurozone will Griechenland zwei weitere Jahre zur Erfüllung seiner Sparauflagen einräumen, über die Finanzierung dieses Aufschubs gibt es jedoch noch keine Einigung.

Am Mittwoch und in der Nacht zu Donnerstag waren in mehreren europäischen Hauptstädten Demonstranten gegen die EU-Sparpolitik auf die Straße gegangen, die Proteste waren teilweise eskaliert. (AFP, dapd)

Europaweite Proteste gegen Sparpolitik
Die ganztägigen Generalstreiks in Portugal und Spanien wurden in der Nacht zum Donnerstag von schweren Krawallen überschattet. Es gab mehrere Verletzte, über 120 Menschen wurden festgenommen. Auch Müllcontainer und Autoreifen steckten die Demonstranten in Brand.
Weitere Bilder anzeigen
1 von 27Foto: dapd
14.11.2012 11:42Die ganztägigen Generalstreiks in Portugal und Spanien wurden in der Nacht zum Donnerstag von schweren Krawallen überschattet. Es...

37 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben