zum Hauptinhalt

Irak: Keine Spur von entführten Briten

Einen Tag nach der Entführung von fünf Briten in Bagdad hat die Regierung in London noch keine Hinweise auf den Verbleib der Männer.

London/Bagdad/Berlin - Bislang habe sich keine Gruppe zu der Entführung bekannt, berichtete der Sender BBC. "Wir werden alles Mögliche tun, um zu helfen", erklärte zuvor Premierminister Tony Blair auf einer Reise in Libyen. Am Dienstag hatten Aufständische in der irakischen Hauptstadt mehrere Ausländer entführt. Erste Berichte, dass drei Deutsche unter den Entführten seien, bestätigten sich nicht.

"Wir können bestätigen, dass fünf britische Staatsangehörige bei einem Vorfall gegen elf Uhr Ortszeit heute Morgen entführt wurden", sagte eine Sprecherin des britischen Außenministeriums am Dienstagnachmittag. Vertreter der britischen Botschaft stünden in Kontakt mit irakischen Behörden, um die Krise zu lösen.

Die BBC berichtete, die in Kampfanzüge gekleideten Entführer seien mit Dutzenden Polizeiautos vor dem Finanzministerium im Zentrum Bagdads vorgefahren und ungehindert an den Wachen vorbei ins Ministeriumsgebäude gegangen, aus dem sie ihre Geiseln verschleppt hätten. Bei den Entführten handele es sich um fünf Briten, vier Personenschützer und einen Computer-Fachmann. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false