zum Hauptinhalt
Sawahiri

© dpa

Islamismus: Neue Videobotschaft von El-Kaida-Vize Sawahiri

"El Ashar - Höhle des Löwen" - so heißt die Ansprache in der neuen Videobotschaft des Al Qaida-Vizes Aiman el Sawahiri. In dem Video legt Sawahiri die Verhandlungen der afghanischen Regierung mit den Taliban als Schwäche aus und kommentiert die aktuelle Finanzkrise.

Das Al Qaida-Führungsmitglied Aiman el Sawahiri hat den USA und ihren Verbündeten erneut eine Niederlage in Afghanistan vorausgesagt. In einer am Donnerstag im Internet veröffentlichten Videoansprache wertete Sawahiri die Bemühungen der afghanischen Regierung, mit den islamistischen Taliban zu verhandeln, als Zeichen der Schwäche, wie das auf die Überwachung von islamistischen Internetseiten spezialisierte Washingtoner Site-Institut bekannt gab. "Die Hunde Afghanistans werden das Fleisch der Amerikaner fressen", sagte Sawahiri laut einer Übersetzung des Instituts. Die USA seien in Afghanistan und den angrenzenden Stammesregionen Pakistans "zur Niederlage verdammt".

In den etwa 80 Minuten langen Ausführungen präsentiert Sawahiri auch seine Lesart der gegenwärtigen Finanzkrise. Die Saat der Krise sei ausgestreut worden, als die US-Notenbank nach den Anschlägen vom 11. September 2001 die Zinsen gesenkt und dadurch einen auf Pump begründeten Konsumrausch ausgelöst habe. Nun werde die Bürde "dem Steuerzahler aufgeladen, mit dessen Geld die Ober-Kapitalisten gerettet werden", sagte Sawahiri.

Den größten Teil der Ansprache nimmt Sawahiris Kritik an der Regierung seiner Heimat Ägypten und an der islamischen El-Ashar-Universität in Kairo ein. Die traditionsreiche Hochschule, die als Zentrum islamischer Gelehrsamkeit gilt, sei korrupt und vom Weg des Islam abgekommen, kritisiert Sawahiri in dem Video; der Titel der Ansprache lautet: "El Ashar - Höhle des Löwen". Die Anschlagsserie im indischen Bombay erwähnt Sawahiri nicht. (ah/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false