zum Hauptinhalt

Israel: Mehrheit wünscht Rücktritt Olmerts

Nach den Fehlern im Libanon-Krieg wünscht eine Mehrheit der Israelis laut einer Umfrage den Rücktritt ihres Regierungschefs Olmert. Auch Verteidigungsminister Peretz und Generalstabschef Halutz sollen demnach ihren Hut nehmen.

Jerusalem - Dies geht aus einer in der Tageszeitung "Jediot Ahronot" veröffentlichten Umfrage hervor. Demnach wollen 63 Prozent der Israelis den Abgang Olmerts, nur 29 Prozent meinen, dass er im Amt bleiben sollte. Die Unzufriedenheit mit dem Ministerpräsidenten ist so hoch wie nie zuvor: 74 Prozent der Befragten missbilligen seine Amtsführung, nur noch 26 Prozent befinden sie für gut.

Der Umfrage zufolge fordern drei Viertel der Israelis den Rücktritt von Verteidigungsminister Peretz; 54 Prozent wollen zudem, dass Generalstabschef Halutz die Konsequenzen aus dem Libanon-Feldzug zieht und geht.

Die Umfrage zeigt weiter eine erhebliche Stärkung der rechtsgerichteten Opposition. Demnach könnte der Likud von zwölf auf 20 Mandate, die Rechtsaußenpartei Israel unser Heim (Israel Beiteinu) von elf auf 17 Mandate zulegen, wenn jetzt Wahlen stattfänden. Dagegen würde Olmerts Kadima-Partei von 29 auf etwa 17 Abgeordnete schrumpfen, ihr wichtigster Koalitionspartner, die Arbeitspartei, verlöre acht der jetzt 19 Mandate. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false