zum Hauptinhalt

Politik: Kommt die PKW-Maut?: Der Zeitplan für Klimmts Konzept

Die von Verkehrsminister Klimmt eingesetzten Experten schlagen für ihr Konzept "Straße finanziert Straße" eine Langfriststrategie vor2001: Für die Bundesautobahnen gründet der Staat eine eigene, privatrechtlich organisierte Finanzierungsgesellschaft. Aus ihr soll die Bundesautobahn AG entstehen.

Die von Verkehrsminister Klimmt eingesetzten Experten schlagen für ihr Konzept "Straße finanziert Straße" eine Langfriststrategie vor

2001: Für die Bundesautobahnen gründet der Staat eine eigene, privatrechtlich organisierte Finanzierungsgesellschaft. Aus ihr soll die Bundesautobahn AG entstehen.

2002: Neu- und Ausbaustrecken werden ausgeschrieben. Im Gespräch dafür sind etwa der Lückenschluss auf der Berliner Stadtautobahn A 100 zwischen Neukölln und Lichtenberg, ein 120 Kilometer langer Abschnitt von der A 20 bei Lübeck bis zur A 1 bei Bremen und die Entschärfung des Aufstiegs zur Schwäbischen Alb auf der A 8.

2003: Die Lkw-Maut wird streckenbezogen erhoben. Lastwagen über zwölf Tonnen sollen 25 Pfennig pro Autobahnkilometer bezahlen.

Ab 2005: Eine streckenabhängige Maut soll auch für Pkw eingeführt werden. Die Abrechnung könnte etwa über Mobilfunk erfolgen, mit dem die meisten Autos dann standardmäßig ausgerüstet sind. m.m.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false