Lufthansa, MH17, Flüchtlinge, IS : Was heute wichtig wird

Deutschland ist reich, für die Flüchtlinge reicht es trotzdem nicht. Eine Konferenz am heutigen Montag soll Abhilfe schaffen. Außerdem: Nach der Bahn wird nun im Flugzeug gestreikt. Und weiteres in unserer Tagesvorschau.

Reste des Flugzeugs, in dem 298 Menschen den Tod fanden. Der BND gibt nun den Separatisten die Schuld am Abschuss über der Ostukraine. Foto: dpa
Reste des Flugzeugs, in dem 298 Menschen den Tod fanden. Der BND gibt nun den Separatisten die Schuld am Abschuss über der...Foto: dpa

Der überforderte Staat

Deutschland bekommt den Flüchtlingsstrom nicht in den Griff. Konflikte und Kriege in Westafrika, Syrien und dem Irak sorgen dafür, dass immer mehr Menschen Zuflucht in Deutschland suchen. In Nordrhein-Westfalen wurde nach dem Misshandlungsskandal eine private Firma abgezogen, in Bayern herrschen teilweise katastrophale Zustände, weil zu wenige Unterkünfte bereitstehen. Am Montag nun lädt die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) Kirchen, Kommunen, Flüchtlings- und Wohlfahrtsorganisationen zum Flüchtlingsgipfel.

Die Konsequenzen aus dem Flug MH17

Der BND macht die Separatisten für den Abschuss der Maschine verantwortlich, 298 Menschen kamen im Juli ums Leben. Werden die Rebellen in der Ostukraine ihre Schuld eingestehen? Oder geht die Diskussion um die Schuld auf dem Rücken der Angehörigen weiter? Bislang haben sich keine hochrangigen Politiker geäußert. Am Montag werden sie es tun müssen.

Der Kampf gegen den "Islamischen Staat"

Der Vormarsch des IS auf Kobane ist gestoppt, nun greift die Terrormiliz Bagdad an. Die internationale Gemeinschaft bombt weiter unter Führung der USA, doch nachhaltig schwächen konnte sie den Dschihadisten bislang nicht. Den Fall Bagdads wird der West jedoch nicht hinnehmen können. Immer lauter werden die Rufe nach Bodentruppen.

Lufthansa und Bahn: Das große Streiken

Gerade erst haben sich die Deutschen vom Bahnstreik erholt, nun holen die Lufthansa-Piloten zum nächsten Schlag aus. Am Montag und Dienstag sollen Kurz- und Mittelstreckenflüge ausfallen. Erfahren Sie alles zum Streik auf Tagesspiegel Online.


16 Kommentare

Neuester Kommentar