zum Hauptinhalt
Der ägyptische Übergangspräsident Adli Mansur.

© Reuters

Update

Machtwechsel in Ägypten: Übergangspräsident Mansur reicht Muslimbrüdern die Hand

Der neue Präsident Ägyptens Mansur hat keine leichte Aufgabe: Er muss die zerstrittenen Lager der ägyptischen Gesellschaft einander näher bringen. Gleich nach seiner Vereidigung lud er die Muslimbrüder ein, an der Gestaltung der Umwälzungen mitzuwirken.

Der am Donnerstag in Ägypten zum Übergangspräsidenten ernannte Chef des Verfassungsgerichtes, Adli Mansur, hat den Muslimbrüdern die Hand ausgestreckt. Sie seien ein Teil der Nation und eingeladen, an deren Gestaltung mitzuwirken, sagte Mansur am Donnerstag in Kairo. Die Zeitung “Al-Ahram“ zitierte ihn weiter mit den Worten, wenn sie diese Einladung annähmen, würden sie nicht ausgeschlossen.

Mansur war nach dem Sturz des Präsidenten Mohammed Mursi durch die Streitkräfte zum neuen Staatsoberhaupt ernannt worden und wurde am Donnerstagvormittag vereidigt. Er versprach Neuwahlen, stellte aber keinen Zeitpunkt in Aussicht.

Mansur legte den Eid vor den Richtern des Verfassungsgerichts ab, hieß es. Die Militärführung hatte am Mittwoch nach tagelangen teils blutigen Massenprotesten den vor einem Jahr gewählten Mursi, einen Islamisten, abgesetzt. Mansur, zuvor Richter am Verfassungsgericht, wurde erst vor drei Tagen Präsident dieses Gremiums. Er soll die Geschicke des Landes bis zu Neuwahlen lenken.

Mansur soll an der Spitze einer parteiübergreifenden Übergangsregierung stehen, deren Zusammensetzung noch nicht bekannt ist. Dieses Kabinett soll Neuwahlen für die Präsidentschaft und das Parlament vorbereiten. Der Zeitrahmen dafür ist noch nicht bekannt.

Die neue Regierung soll außerdem Verfassungsänderungen ausarbeiten.

Mursi sprach von einem „klaren Militärputsch“. Die Armeeführung berief sich auf die Ablehnung Mursis durch Millionen Bürger. Der Ex-Präsident befindet sich im Verteidigungsministerium im Gewahrsam des Militärs.
(Reuters, dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false