zum Hauptinhalt
Marlene Engelhorn

© IMAGO/ALEX HALADA

Tagesspiegel Plus

Marlene Engelhorn will 25 Millionen Euro loswerden: „Ich bin raus aus dieser Reichensuppe“

Sie hat ein Vermögen geerbt. Nun will Marlene Engelhorn es der Gesellschaft zukommen lassen – und danach zum ersten Mal für Geld arbeiten. Hat sie Angst, ihre Entscheidung zu bereuen?

Frau Engelhorn, wie fühlt es sich an, 25 Millionen Euro zu verschenken?
Ich verschenke sie nicht! Ich lasse sie rückverteilen, da bin ich spitzfindig. Und das fühlt sich für mich normal an, weil ich daran gewöhnt bin, 25 Millionen zu haben – 25 Millionen, die mir nie hätten gehören dürfen. Wenn die Verteilungspolitik gut funktionieren würde, würden diese Summen gar nicht bei Menschen wie mir landen, sondern in der öffentlichen Infrastruktur. Dieses Geld hätte bei mir nicht sein sollen, und ich muss es deswegen der Gesellschaft zurückgeben. Es fühlt sich zugleich normal und fantastisch an.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true