zum Hauptinhalt
Truppenbesuch vergangenes Jahr in Augustdorf: Das Heer steht im Zentrum der Streitkräftereform, die Boris Pistorius an diesem Donnerstag vorstellt.

© Imago/Panama Pictures/imago stock

Tagesspiegel Plus Update

Mit Boris Pistorius zurück in die Zukunft: So baut der Verteidigungsminister die Bundeswehr um

Am Donnerstag hat Pistorius seine Pläne für eine Strukturreform der Streitkräfte vorgestellt. Er richtet sie wieder vorrangig auf die Landes- und Bündnisverteidigung aus.

Eigentlich wollte Boris Pistorius die Finger lassen von einer großen Bundeswehrreform mitten in Europas größter Sicherheitskrise der vergangenen Jahrzehnte. „Jetzt bei voller Fahrt an dem Schiff rumzubauen, neue Segel aufzuziehen und den Käpt’n zu wechseln, ist keine gute Idee“, hatte er zumindest noch im September gesagt. Im November hörte sich das plötzlich ganz anders an.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true