zum Hauptinhalt
Als Reaktion auf russische Militärflugzeuge über der Ostsee sind am Mittwoch Nato-Kampfjets aufgestiegen (Symbolbild).

© dpa

Nato-Jets steigen auf: Russische Militärflugzeuge über der Ostsee

In der Nähe der lettischen Grenze, über der Ostsee, waren am Mittwoch zwölf russische Militärflugzeuge gesichtet worden. Kampfjets der Nato stiegen als Reaktion über dem Baltikum auf.

Kampfjets der Nato sind über dem Baltikum aufgestiegen, um auf zwölf russische Militärflugzeuge über der Ostsee zu reagieren. Nahe der lettischen Grenze seien in internationalem Luftraum am Mittwoch vier Transportmaschinen, vier Abfangjäger und vier Jagdbomber identifiziert worden, teilten die lettischen Streitkräfte im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Zuvor waren am Dienstag bereits ein Schiff und drei Transportflugzeuge der russischen Armee geortet worden. Seit Beginn der Ukraine-Krise wurden an den Grenzen der baltischen Staaten vermehrt russische Militärflugzeuge und Kriegsschiffe gesichtet. Im Zuge des Konflikts erhält auch die lettische Freiwilligenarmee weiter Zulauf. Das Interesse an der Zemessardze (Landwehr) habe nicht nachgelassen, sagte Befehlshaber Leonids Kalnins im Radio. Bis Ende Juni hätten sich 750 Menschen für den freiwilligen Dienst an der Waffe gemeldet - so viele wie im gesamten Jahr zuvor. Als Teil der regulären lettischen Armee zählt die Freiwilligenarmee derzeit etwa 8000 Mitglieder, die in ihrer Freizeit an der Waffe ausgebildet werden. Die Einheiten können im Kriegsfall oder für Hilfsaufgaben mobilisiert werden (dpa).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false