zum Hauptinhalt
So könnten die SKA-Observatorien in Zukunft aussehen: links die Schüsseln von SKA-mid in Südafrika, rechts die Antennen von SKA-low in Australien.

© SKAO

Tagesspiegel Plus

Neue Ära der Radioteleskopie: Deutschland diskutiert Beitritt zu neuem Superteleskop-Projekt

Das „Square Kilometre Array Observatory“ soll einen noch schärferen Blick ins Universum ermöglichen. Soll Deutschland bei dem Projekt dabei sein? Darüber wird am Donnerstag im Bundestag debattiert.

Das „Square Kilometre Array“-Observatorium (SKAO) wird zum Zeitpunkt seiner geplanten Fertigstellung 2028 das größte Radioteleskop der Welt sein. Mit ihm erhoffen sich Wissenschaftler:innen aus 16 Ländern, mehr Geheimnisse des Universums zu lüften, etwa, ob es extraterrestrisches Leben gibt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true