zum Hauptinhalt

Nordkorea: Pjöngjang lässt Frist verstreichen

Im Streit um die eingefrorenen Gelder lässt Nordkorea nicht locker. Die USA forderten Pjöngjang auf, umgehend damit zu beginnen, die umstrittene Atomanlage in Yongbyon herunterzufahren.

Washington - Nordkorea müsse seinen Verpflichtungen "voll nachkommen", erklärte der Sprecher des US-Außenministeriums Sean McCormack. Dazu gehöre, die Inspekteure der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA einzuladen, damit diese mit der Schließung und Versiegelung der Atomanlage beginnen könnten.

Nordkorea hatte am Samstag trotz zahlreicher internationaler Appelle eine Frist zur Stilllegung von Yongbyon verstreichen lassen. Zur Begründung sagte ein nordkoreanischer Regierungsmitarbeiter, die auf Betreiben der USA eingefrorenen Gelder auf einer Bank in Macau seien noch immer nicht freigegeben worden.

Die 1987 erbaute Anlage Yongbyon, rund 90 Kilometer von der Hauptstadt Pjöngjang entfernt, verfügt nach Informationen des US-Think-Tank Globalsecurity über einen Forschungsreaktor mit einer Kapazität von fünf Megawatt, einen im Bau befindlichen Reaktor mit 50 Megawatt und ein Zentrum zur Plutoniumverarbeitung. Nordkorea wird von den USA verdächtigt, an der Entwicklung eines Atomwaffenprogramms zu arbeiten. Anfang Oktober hatte das kommunistische Land nach eigenen Angaben erstmals eine Atomwaffe getestet. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false