zum Hauptinhalt

NS-Verbrechen: Video zeigt gesunden Demjanjuk

Ein Video zeigt John Demjanjuk in offensichtlich gesundem Zustand. Dabei führt der mutmaßliche NS-Verbrecher seine schlechte Gesundheit an, um die Abschiebung aus den USA nach Deutschland zu verhindern. Hier soll ihm der Prozess gemacht werden.

Die US-Zeitung Cleveland Plan Dealer veröffentlichte jetzt ein Video, das den 89-jährigen Demjanjuk zeigt, wie er langsam, aber ohne Probleme in ein Auto steigt. Das Video hat auch die amerikanische Staatsanwaltschaft gesehen und findet nun, dass der gebürtige Ukrainer fit genug ist, um nach Deutschland ausgeflogen zu werden.

Die Aufnahmen stammen vom 6. April. Eine Woche später, am 14. April, hatten Beamte den angeblich schwer kranken 89-Jährigen in seinem Haus in Seven Hills bei Cleveland in Ohio abgeholt. Demjanjuk wurde im Rollstuhl abtransportiert und vermittelte dabei den Eindruck, dass er große Schmerzen habe. In letzter Minute hatte das US-Berufungsgericht in Cincinnati damals die Abschiebung gestoppt.

Die Staatsanwaltschaft München wirft Demjanjuk vor, von März bis Ende September 1943 als 23-jähriger Wachmann im Vernichtungslager Sobibor Beihilfe zum Mord an mindestens 29.000 Juden geleistet zu haben. (sp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false