zum Hauptinhalt
Bleiben sie leer? Babybetten in einem Krankenhaus.

© Getty Images/upixa

Tagesspiegel Plus

Geburtenrate auf Tiefstand : Wie wird ein Deutschland aussehen, in dem eine Frau statistisch nur noch 1,36 Kinder bekommt?

Die Geburtenrate ist in Deutschland einer neuen Studie zufolge massiv gefallen. Wie die Politik auf die Zahlen reagiert und was sie für die Sozialsysteme bedeuten.

Die Geburtenrate ist in Deutschland auf den tiefsten Stand seit 2009 gefallen: Während 2021 noch 1,57 Kinder pro Frau geboren wurden, kamen im Durchschnitt der Monate Januar bis November 2023 nur noch rund 1,36 Kinder pro Frau zur Welt. Das geht aus einer gemeinsamen Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) und der Universität Stockholm hervor. Es sind Zahlen, die in der Politik für Aufsehen sorgen. Und die die Frage aufwerfen, ob gegengesteuert werden kann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true