zum Hauptinhalt

Österreich: Große Koalition steht

Österreich wird in den nächsten vier Jahren von einer rot-schwarzen großen Koalition regiert. Bundeskanzler wird der 46-jährige SPÖ-Vorsitzende Alfred Gusenbauer.

Wien - Darauf einigten sich die Spitzen der Sozialdemokraten (ÖVP) und der konservativen Volkspartei (ÖVP) nach monatelangen, zähen Verhandlungen. Bei der Nationalratswahl am 1. Oktober hatte die bisher regierende ÖVP starke Verluste erlitten und war knapp hinter die Sozialdemokraten zurückgefallen. Zunächst war nicht bekannt, ob der amtierende Kanzler Wolfgang Schüssel dem Kabinett Gusenbauer angehören wird. Beide Parteien werden künftig je sieben Minister im Kabinett stellen, wobei die ÖVP das Außen- und Finanzressort übernehmen. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false