zum Hauptinhalt

Regierungspersonal: Obama handelt sich erneut Absagen ein

US-Präsident Obama hat Schwierigkeiten bei der Besetzung wichtiger Ämter: Erneut haben drei für hohe Posten vorgesehene Personen abgesagt. Während einer von ihnen persönliche Gründe anführt, haben zwei andere schlicht kein Interesse oder keine Geduld mehr.

US-Präsident Barack Obama hat bei der Besetzung von Regierungsämtern erneut Absagen hinnehmen müssen. Der von der neuen US-Regierung als Leiter des Öffentlichen Gesundheitsdienstes vorgesehene Medizinexperte des Nachrichtensenders CNN, Sanjay Gupta, steht nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Auch im Finanzministerium gab es zwei prominente Absagen. Die ehemalige Kommissarin der US-Börsenaufsicht SEC, Annette Nazareth, die als Staatssekretärin vorgesehen war, hat nach Informationen des "Wall Street Journal" kein Interesse mehr. Auch Caroline Atkinson, die im Finanzministerium für internationale Fragen zuständig sein sollte, habe sich zurückgezogen, berichtete die Zeitung am Freitag. Nazareth begründete ihren Rückzug dem Zeitungsbericht zufolge mit dem monatelangen Prüf- und Auswahlverfahren der Obama-Administration.

In der CNN-Sendung "Larry King Live" begründete Gupta seine Entscheidung am Donnerstagabend mit privaten und beruflichen Gründen. "Es geht mehr um meine Familie und meine Karriere als Chirurg", sagte der 39-Jährige. Als "Surgeon General" hätte er nicht mehr praktizieren können. Außerdem erwarteten er und seine Frau ein drittes Kind, und der Job als oberster Gesundheitsberater der USA hätte ihn immer wieder für längere Zeit von seiner Familie getrennt, so Gupta weiter.

Bereits mehrere Abfuhren eingehandelt

Obwohl nicht offiziell für das Amt nominiert, galt Guptas Ernennung zum Chef des Gesundheitsdienstes als sicher. Der Fernsehdoktor sei "ernsthaft für das Amt des Surgeon General im Erwägung gezogen worden", zitierte CNN ein namentlich nicht genanntes Regierungsmitglied. "Wir wissen, dass er der Öffentlichkeit durch seine Arbeit in den Medien und im medizinischen Bereich auch weiter dienen" werde. Gupta hat außer für CNN gelegentlich auch für die Abendnachrichten des Netzwerksenders CBS und das Nachrichtenmagazin "Time" gearbeitet.

Schwierigkeiten hatte Obama auch schon bei der Besetzung des Handelsminister-Postens: Im dritten Anlauf nominierte er in der vergangenen Woche den früheren Gouverneur des US-Bundesstaates Washington, Gary Locke, nachdem zuvor zwei Kandidaten ihre Bewerbung zurückgezogen hatten. Auch im Gesundheitsministerium hatte sich Obama bereits eine Abfuhr eingehandelt. Hier hatte der ursprünglich nominierte Ex-Senator Tom Daschle (61) wegen eines Steuerskandals den Rückzug angetreten. Ebenfalls wegen Problemen mit dem Fiskus war auch die als "Etatpolizistin" im Weißen Haus vorgesehene Nancy Killefer abgesprungen. (ut/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false