zum Hauptinhalt
Arne Schönbohm

© Gestaltung TSP I Fotos: picture alliance, adobe.stock

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Rekonstruktion einer Demontage: Wie BSI-Chef Schönbohm sein Amt verlor

TV-Satiriker Jan Böhmermann macht sich über den Präsidenten der Cybersicherheitsbehörde lustig. Der wird daraufhin zwangsversetzt – mitten im Ukraine-Krieg. Wie konnte es dazu kommen?

Von

Am 1. Dezember hat Arne Schönbohm keine Wahl mehr. „Heute räume ich meine persönlichen Gegenstände aus meinem Büro, in dem ich knapp sieben Jahre gearbeitet habe”, tippt der Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in sein Linkedin-Profil. Er schreibt 317 Wörter des Dankes an seine Mitarbeitenden. Und keines darüber, dass er unfreiwillig geht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true