Politik : So schnell wie nie

US-Flugzeug mit siebenfacher Schallgeschwindigkeit

-

Los Angeles (Tsp). Die USA haben in der Nacht zum Sonntag ein hyperschnelles Flugzeug getestet, das siebenfache Schallgeschwindigkeit erreichte. Solche Geschwindigkeiten waren bisher nur Raketen vorbehalten. Das kleine Testflugzeug wurde von einem großen B52-Bomber in 30 Kilometer Höhe gehievt. Dort koppelte es sich ab und beschleunigte bis auf die angepeilten 7700 km/h, bevor es wie geplant ins Meer stürzte. Das neue Flugzeug soll im Jahr 2050 in Produktion gehen. Die USA planen eine militärische und zivile Nutzung. Die Maschine soll in zwei Stunden jeden Ort auf der Erde erreichen können.

Technisch revolutionär ist der Antrieb. Er nimmt sich den Sauerstoff aus der Luft. Bisher musste bei der Düsentechnik immer Sauerstoff zusätzlich zugeführt werden.

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar