Politik : Steinmeier: Gabriel entscheidet über Kanzlerkandidaten

SPD-Fraktionschef Frank- Walter Steinmeier will dem neuen Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel den Vortritt für die nächste SPD-Kanzlerkandidatur überlassen.

Hamburg -  „Der Parteivorsitzende hat das Vorschlagsrecht“, sagte Steinmeier dem „Hamburger Abendblatt“. Diese Regel habe in der SPD immer gegolten. Allerdings zerbreche sich „jetzt niemand den Kopf“ über den nächsten Herausforderer von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Mit Blick auf mögliche Bündnispartner sagte Steinmeier, „dass sich SPD und Grüne inhaltlich immer noch deutlich näher sind als alle anderen Parteien“. Damit reagierte er auf Gabriel, der die Grünen jüngst scharf angegriffen hatte. Steinmeier bot Merkel außerdem eine Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise an, obwohl die SPD in der Opposition ist. AFP

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben