Umfrage : Seehofer Favorit für CSU-Vorsitz

Im Machtkampf um den CSU-Vorsitz liegt Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer einer Umfrage zufolge klar vor seinem Konkurrenten, Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber.

Berlin - 39 Prozent der bayerischen Bürger würden für Seehofer stimmen, nur 23 Prozent für Huber, wie eine Infratest-Dimap-Erhebung für die ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" ergab. Unter den CSU-Anhängern favorisieren 41 Prozent Seehofer und 30 Prozent Huber.

Zugleich kann sich die CSU der Umfrage zufolge wieder im Bereich der absoluten Mehrheit in Bayern stabilisieren. Wenn jetzt Landtagswahlen wären, würden 52 Prozent der Wahlberechtigten die CSU wählen. Vor einer Woche waren es noch 50 Prozent. Die bayerischen Sozialdemokraten können vom Streit in der CSU ein wenig profitieren und kämen derzeit auf 24 Prozent. Die Grünen erhielten neun Prozent und die FDP sieben Prozent.

Für die Umfrage wurden zwischen 19. und 20. Januar insgesamt 1000 bayerische Wahlberechtigte befragt. (tso/ddp)

» Gratis: Tagesspiegel + E-Magazin "Wahl 2017"

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben