zum Hauptinhalt

Umstrittene Polizeiaktion: Obama bedauert seine drastische Wortwahl

Der US-Präsident nimmt seine Kritik an der Verhaftung des prominenten Harvard-Professors Gates zurück. Er hätte seine Worte besser formulieren sollen.

US-Präsident Barack Obama muss zurückrudern: Nachdem er zunächst eine Polizeiaktion gegen einen schwarzen Harvard-Professor öffentlich als "dumm" gebrandmarkt hatte, sprach er nun von einer "unglücklichen" Wortwahl. Obama reagierte damit am Freitag auf Proteste der Polizei und eine heftig aufgeflammte Debatte über Rassendiskriminierung in den USA.

Hintergrund ist die umstrittene Festnahme von Professor Henry Gates (58), der beim Öffnen seiner Haustür in Cambridge im Bundesstaat Massachusetts von Polizisten als Verdächtiger in Handschellen abgeführt worden war.

Bereits am Donnerstag vergangener Woche hatte Gates bei der Rückkehr von einer Chinareise offenbar Probleme beim Öffnen der Tür. Nachbarn glaubten zu der nächtlichen Stunde an einen Einbruch und alarmierten die Polizei. Obwohl Gates sich als Eigentümer des Hauses ausweisen konnte, wurde er festgenommen. Der Wissenschaftler beschuldigte bei der Festnahme und später die Polizei des rassistischen Verhaltens. Die Polizei wirft Gates vor, gegen die Beamten ausfällig und beleidigend geworden zu sein.

Obama, auf einer Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch darauf angesprochen, kritisierte die Polizeiaktion mit deutlichen Worten, obwohl er zugab, nicht alle Fakten zu kennen.

Nun aber musste Obama in der überraschend anberaumten Stellungnahme vor den Korrespondenten des Weißen Hauses betonen, dass er nie die Absicht gehabt habe, die Polizisten von Cambridge zu "verleumden". Allerdings hätten offenbar sowohl die Beamten als auch der Professor für afro-amerikanische Studien "überreagiert".

Obama hatte nach seinen eigenen Worten in einem Telefongespräch mit dem Polizeibeamten James Crowley, der ein "hervorragender Polizist" und "guter Mann" sei, seine Sicht deutlich gemacht. Er lud Crowley und Gates "zu einem Bier ins Weiße Haus" ein. Der Präsident bedauerte in seiner Stellungnahme seine Worte, die hätten "besser formuliert" sein können, entschuldigte sich aber nicht ausdrücklich. Genau das hatten US-Polizistenverbände jedoch gefordert.

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false