Grüne Geschäfte : Die Solarbürste

12.06.2012 23:13 Uhrvon
Ridha Azaiz hat schon als Schüler den ersten Solarbrush erfunden. Bei der "Woche der Umwelt" bekam er Besuch von Klaus Töpfer, dem ehemaligen Umweltminister und Chef des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Töpfer berät auch das Wüstenstromprojekt Desertec. Foto: promo
Ridha Azaiz hat schon als Schüler den ersten Solarbrush erfunden. Bei der "Woche der Umwelt" bekam er Besuch von Klaus Töpfer, dem ehemaligen Umweltminister und Chef des... - Foto: promo

Ein junger Berliner Erfinder hat ein Reinigungssystem für Solarpanele entwickelt.

Ridha Azaiz ist seit mehr als zehn Jahren im Geschäft. Nur mit seinem Studium ist er noch nicht fertig. Der Maschinenbaustudent kommt aus Stuttgart und hat schon als Schüler eine Geschäftsidee gehabt. Denn Fotovoltaikanlagen, die staubig und schmutzig sind, oder die vom Saharawind mit Sand bedeckt werden, haben nur noch eine geringe Energieausbeute. Ridha Azaiz hat deshalb einen Reinigungsroboter entwickelt. Genau genommen sind es zwei: Einer reinigt Solarpanele auf Flachdächern und einer reinigt solche mit einem Neigungswinkel bis zu 45 Grad. “Solarbrush” heißt sein Produkt und seine  Firma.

Doch bevor Azaiz richtig loslegen kann, muss er erst noch sein Studium beenden.

Den vollständigen Blogeintrag finden Sie unter: http://blog.zeit.de/gruenegeschaefte/2012/06/12/die-solarburste/

Grüne Geschäfte - Der Blog

Wir können's besser: Für eine Wirtschaft, die Ressourcen und Klima schont
Der Blog von Tagesspiegel-Autorin Dagmar Dehmer und der Zeit-Online-Autorin Marlies Uken.
Das Kernkraftwerk Philippsburg im Landkreis Karlsruhe. Foto: dapd

Die aktuellen Tagesspiegel-Artikel aus unserem Atomkraft-Themenressort.

Atomkraft
Videos - Politik
Service

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Tagesspiegel Abonnement

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien.


Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

E-Paper - Lesen Sie den Tagesspiegel digital.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Tagesspiegel App - für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo