Politik : Unternehmen sehen den Aufschwung Ifo-Index steigt zum dritten Mal

-

Berlin (mot). Die deutschen Unternehmen sehen den Aufschwung kommen. Zum dritten Mal in Folge stieg der am Montag veröffentlichte Geschäftsklimaindex des Münchener IfoInstituts. „Nach den bisherigen Erfahrungen deutet dies auf eine bevorstehende konjunkturelle Belebung hin“, kommentierte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn die Zahlen. Bundesregierung und Industrie werteten den Anstieg als positives Signal für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. An der Börse stiegen die Aktienkurse. Volkswirte warnten aber vor zu viel Optimismus. Zwar sei das Fundament des Aufschwungs solide gelegt, das Wachstum bleibe aber schwach, sagte Thomas Mayer, Europa-Chefvolkswirt der Deutschen Bank, dem Tagesspiegel. „Wir werden in einer Zeit niedrigen Wachstums leben müssen.“

SEITE 15 UND MEINUNGSSEITE

» Mehr Politik? Jetzt Tagesspiegel lesen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben