zum Hauptinhalt
Israel

© AFP

US-Konferenz: Nahost: Friedensverhandlungen ab Mittwoch

Es tut sich wieder etwas: Nach Jahren der Stagnation haben sich Israelis und Palästinenser überraschend wieder zu Friedensgesprächen durchgerungen. Die Verhandlungen sollen bereits am Mittwoch formell beginnen.

Unmittelbar im Anschluss an die Nahost-Konferenz in Annapolis wollen die Palästinenser und Israel Verhandlungen über ein Friedensabkommen beginnen. Bereits am Mittwoch wollten beide Seiten formell Gespräche über die bislang ungelösten Endstatus-Fragen aufnehmen, bei denen es um einen künftigen Palästinenserstaat gehen solle, sagte der palästinensische Unterhändler Jasser Abed Rabbo. Zu den besonders umstrittenen Endstatus-Fragen zählen die künftigen Grenzen eines Palästinenserstaats, der Status von Jerusalem sowie das Rückkehrrecht für palästinensische Flüchtlinge.

Rabbo kündigte außerdem an, dass noch im Laufe des Montags der Entwurf einer gemeinsamen israelisch-palästinensischen Erklärung vorgelegt werden solle. Darin solle der Rahmen für die künftigen Friedensverhandlungen abgesteckt werden. Ein israelischer Regierungssprecher sagte in Washington, bei den Verhandlungen über die gemeinsame Erklärung seien "bedeutende Fortschritte" gemacht worden. Am Dienstag sollen auf Einladung der USA Vertreter von mehr als 50 Staaten und Organisationen in Annapolis im US-Bundesstaat Maryland zusammenkommen, um über einen Neustart des Friedensprozesses in Nahost zu beraten. (mit AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false