zum Hauptinhalt
Ein schwer bewaffneter Polizist am Eiffelturm in Paris

© dpa/Kay Nietfeld

Terrorgefahr: USA geben wieder Warnhinweis für Reisen nach Europa

Vor der Reisesaison im Sommer hat die US-Regierung ihre Bürger erneut zu Wachsamkeit in Europa aufgerufen. Grund ist die anhaltende Terrorgefahr auf dem Kontinent.

Die US-Regierung hat erneut für ihre Bürger eine Warnhinweis ("Travel Alert") für Reisen nach Europa ausgegeben. Grund sei die anhaltende Terrorgefahr, teilte das US-Außenministerium in Washington am Montag (Ortszeit) mit. Einen konkreten Anlass gebe es nicht, sagte ein Mitarbeiter des Ministeriums..

Terroranschläge in Frankreich, Russland, Schweden und Großbritannien würden zeigen, dass Gruppen wie die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) und Al-Kaida weiterhin zur Planung und Durchführung von Anschlägen fähig seien, hieß es in der Mitteilung.

Vor allem die bevorstehende Hochsaison im Sommer stelle eine Gefahr dar, US-Bürger sollten vor allem bei größeren Veranstaltungen aufmerksam sein. Mögliche Ziele für Attacken seien Einkaufszentren, Regierungseinrichtungen, Hotels, Clubs, Restaurants, Parks, Flughäfen und andere Örtlichkeiten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Das US-Außenministerium hatte bereits Ende November vergangenen Jahres einen Reisewarnhinweis für Europa ausgesprochen. Der erneute Hinweis gilt bis zum 1. September. (dpa, Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false