zum Hauptinhalt
Walther Otremba.

© dpa

Verteidigungsministerium: De Maizière entlässt Staatssekretär Otremba

Verteidigungsminister Thomas de Maizière trennt sich von dem bisher für die Bundeswehrreform zuständigen beamteten Staatssekretär. Walther Otremba soll ohne Angaben von Gründen in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden.

Erst im Dezember hatte der Staatssekretär mit seinem Auftritt auf der Kommandeurtagung in Dresden für Unruhe in der Truppe gesorgt. Dabei soll Otremba nach Angaben aus Teilnehmerkreisen betriebswirtschaftliche Gründe für eine schnelle Reform Bundeswehr in den Vordergrund gestellt haben und für Kritik unzugänglich gewesen sein.

Verteidigungsminister de Maizière stellte am Freitag in seinem ersten Tagesbefehl klar, dass er zwar an der Bundeswehrreform grundsätzlich festhalten wolle, doch Entscheidungen erst "nach einer gründlichen Lagefeststellung" treffen wolle. Dabei sind nach Angaben eines Ministeriumssprechers "leichte Richtungsänderungen" in der Neuorganisation der Streitkräfte nicht ausgeschlossen. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false