zum Hauptinhalt

Politik: Vertreibungszentrum:Rau mahnt Dialog an Für Gespräche mit Nachbarländern

Berlin (ded). Bundespräsident Rau plädiert im Streit um das Zentrum gegen Vertreibungen für eine europäische Lösung.

Berlin (ded). Bundespräsident Rau plädiert im Streit um das Zentrum gegen Vertreibungen für eine europäische Lösung. In seiner Rede zum „Tag der Heimat“ am Samstag sprach er sich dafür aus, den Dialog mit den Nachbarländern zu suchen. Die Pläne des Vertriebenenbundes, ein Zentrum in Berlin einzurichten, hatten Tschechien und Polen scharf angegriffen. Auch Kanzler Schröder hatte sich zuvor gegen Berlin als Standort ausgesprochen. „Der Amoklauf gegen das Zentrum ist völlig unbegründet“, sagte dagegen Verbandschefin Steinbach.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false