zum Hauptinhalt
Noch immer uneinig: Christian Lindner, Robert Habeck, Olaf Scholz

© AFP/Toboas Schwarz

Tagesspiegel Plus

Bürgergeld, Kindergrundsicherung, Verkehr: Das sind die Spar-Tabus der drei Ampelparteien

Die Ampelkoalition muss sparen, doch noch ist unklar, wo. Alle Parteien haben Tabuzonen, die sie keinesfalls anfassen wollen. Zeichnet sich trotzdem eine Lösung ab?

Dienstagabend im Kanzleramt. Die Parteichefs und die wichtigsten Minister der Ampelkoalition sind zusammengekommen, um über nicht vorhandenes Geld zu sprechen. Es sind schwere Tage. Noch immer weiß die Bundesregierung nicht, wie sie das Haushaltsloch stopfen sollen, welches das Schuldenbremsen-Urteil des Bundesverfassungsgerichts in die Planung gerissen hat. Einer schlägt vor: Was wäre denn, wenn jedes Ministerium eine Milliarde spare? Dann sei man doch fast am Ziel. Allgemeine Heiterkeit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true