zum Hauptinhalt

Schleswig-Holstein: Albig sticht Stegner aus und wird SPD-Spitzenkandidat

Schleswig-Holsteins SPD zieht mit Torsten Albig, Ex-Sprecher des Bundesfinanzministeriums, als Spitzenkandidat in den Wahlkampf. Landeschef Ralf Stegner unterliegt klar bei der Mitgliederbefragung.

Bei einer Mitgliederbefragung entfielen auf den 47-jährigen Albig, derzeit Oberbürgermeister von Kiel, 57,22 Prozent der Stimmen. Er setzte sich damit klar gegen SPD-Landeschef Ralf Stegner durch.

In Schleswig-Holstein muss wegen eines Landesverfassungsgerichtsurteils bis zum 30. September 2012 vorzeitig ein neuer Landtag gewählt werden. Einen Termin dafür gibt es noch nicht. Das Gericht hatte gravierende Fehler im bisherigen Wahlrecht moniert. Die SPD in Deutschlands nördlichstem Bundesland hatte sich nach dem Urteil dazu entschieden, ihren Spitzenkandidaten erstmals durch ein Votum der Basis zu bestimmen. Insgesamt traten vier Kandidaten zur Wahl an.

An der parteiinternen Briefwahl nahmen rund 13.200 SPD-Mitglieder teil. Das entsprach einer Beteiligung von rund 70 Prozent. Auf Albig entfielen dabei 7394 Stimmen (57,22 Prozent), Stegner erhielt 4154 (32,15 Prozent). Die Kandidatin Brigitte Fronzek, Bürgermeisterin von Elmshorn, erhielt 1174 Stimmen (9,09 Prozent), das weithin unbekannte Kieler SPD-Mitglied Mathias Stein 165 (1,28 Prozent).

Albig kündigte einen engagierten Wahlkampf an. Er wolle auf die „Menschen in der Mitte der Gesellschaft“ zugehen, sagte er nach der Bekanntgabe des Ergebnisses. „Die Sozialdemokratie ist bereit.“ Stegner äußerte sich „sehr überrascht und persönlich enttäuscht“ über das Votum. Seine Zukunft als Landesvorsitzender und Chef der SPD-Fraktion im Landtag ließ der 51-Jährige zunächst offen. Darüber werde er „in aller Ruhe“ mit den Führungsgremien und dem neuen Spitzenkandidaten beraten. Albig sicherte er seine Unterstützung zu. „Der Wettbewerb innerhalb der Partei ist mit dem heutigen Tag beendet“, betonte Stegner.

Stegner ist seit März 2007 Landeschef der SPD in Schleswig-Holstein und führt seit Januar 2008 auch deren Landtagsfraktion. Albig ist seit 2009 Oberbürgermeister in Kiel. Zuvor arbeitete er unter anderem als Sprecher für den ehemaligen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD). (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false