zum Hauptinhalt

Politik: Wird Saddam heute hingerichtet?

Washington - Iraks gestürzter Diktator Saddam Hussein wird womöglich bereits heute hingerichtet. Das berichten US-Medien unter Berufung auf Gewährsleute in Bagdad und Washington.

Washington - Iraks gestürzter Diktator Saddam Hussein wird womöglich bereits heute hingerichtet. Das berichten US-Medien unter Berufung auf Gewährsleute in Bagdad und Washington. Ein hoher US- Beamter sagte der „New York Times“, Iraks Regierung habe dem Weißen Haus signalisiert, die Exekution erfolge an diesem Sonnabend. Mowaffak al Rubaie, Sicherheitsberater der Regierung in Bagdad, erklärte, aus Sicherheitsgründen werde der Termin nicht vorher bekannt gegeben. Es würden auch keine Medien eingeladen, für die Öffentlichkeit zu beobachten, wie Saddam gehängt werde. Sein Vorgänger Kasim Daoud sagte: „Je früher, desto besser. Eine schnelle Hinrichtung signalisiert: Die Regierung ist entschlossen zu handeln.“ Es blieben aber Zweifel an einer so raschen Exekution, auch wegen des mehrtägigen Opferfests, das am Sonnabend beginnt. Während seiner Dauer werden traditionell keine Exekutionen durchgeführt. cvm

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false