zum Hauptinhalt
Der Hamburger Abgeordnete Niels Annen.

© dpa

Zweitwohnungssteuer: Auch SPD-Politiker Annen gibt Vergehen zu

Wieder Ärger um die Zweitwohnungssteuer. Nach dem Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter bekommt nun auch der außenpolitische Sprecher der SPD, Niels Annen, Probleme.

Nach dem Grünen-Fraktionschef im Bundestag, Anton Hofreiter, hat nun auch der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Niels Annen zugegeben, keine Zweitwohnungssteuer bezahlt zu haben. Sein Berliner Büro bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der Hamburger „Morgenpost“, wonach der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion jahrelang für seine Zweitwohnung in der Hauptstadt keine Steuern bezahlt hat.

Annen selbst sagte dem Blatt: „Ich will das gar nicht entschuldigen und ärgere mich über dieses Versäumnis. Ich werde jetzt selbstverständlich alles nachzahlen.“ Nach Angaben seines Büros hat sich Annen inzwischen beim Einwohnermeldeamt gemeldet. Außerdem stehe sein Steuerberater in Kontakt mit den Behörden, um über die Rückzahlungsmodalitäten zu verhandeln.

Die konkrete Höhe der Steuerschuld konnte Annens Büro nicht beziffern. Dem Zeitungsbericht zufolge dürfte es ein niedriger vierstelliger Betrag sein. Hofreiter hat nach eigenen Angaben 2475 Euro nachgezahlt. Berlin verlangt als Steuer fünf Prozent der jährlichen Netto-Kaltmiete. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false