zum Hauptinhalt
Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsagentur, Arbeitsamt Potsdam.

© Andreas Klaer

Teilnehmer gesucht: Bürgergeldempfänger sollen Potsdams Jobcenter analysieren

Potsdams Jobcenter will seinen Service verbessern. Daher wird nun ein Bürgernetzwerk gegründet.

Potsdams Jobcenter gründet zum 1. April ein Bürgernetzwerk. Dafür werden jetzt bis zu zehn Bürgergeldempfängerinnen und -empfänger gesucht, die das Jobcenter und seine Abläufe sowie die Serviceangebote aus Kundensicht genau analysieren. Das Netzwerk solle in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung die Leistungen und Informationen optimieren und kundenfreundlicher gestalten, teilte das Jobcenter mit.

Bezieher des Bürgergelds ab 18 Jahren können sich freiwillig im neuen Netzwerk einbringen. „Wir wollen mit den Menschen direkt ins Gespräch kommen und wissen, welche Verbesserungsvorschläge es aus ihrer Sicht gibt“, sagt Lars Andresen, Geschäftsführer des Jobcenters Potsdam. „Oft sind es kleine Hinweise, die uns helfen, unsere Abläufe zu verbessern. Wir können nicht versprechen, alles zu übernehmen. Doch wir freuen uns auf einen offenen Austausch.“

Bedarfsgemeinschaften erhalten eine Einladung per Post. Über das Bewerbungsformular unter www.jobcenter-potsdam.de können sie sich bis zum 31. März per Post oder E-Mail bewerben. Die ausgewählten Kundinnen und Kunden werden telefonisch informiert und zur ersten Sitzung im April 2024 eingeladen, teilte das Jobcenter mit.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false