zum Hauptinhalt
Potsdam
Der Naturrasenplatz der SG Bornim an der Golmer Chaussee. Dort trainierten die Potsdam Royals.

Neue interne E-Mails aus dem Rathaus zeigen, dass Mike Schubert (SPD) vor der Freigabe des Bornimer Platzes gewarnt war. Zuletzt wurden 450.000 Euro für die Sanierung gesucht.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Der denkmalgeschützte Kölle-Uferweg zwischen Judengraben und Fähranlegestelle ist stark beschädigt und zum Teil unbefestigt.

Gute Nachrichten für Radlerinnen und Radler: Bis zum Sommer soll ein beschädigter Abschnitt des Kölle-Uferweges mit einer drei Meter breiten Asphaltdecke erneuert werden.

Von Erik Wenk

Polizei und Justiz

Ivonne Bartsch-Kiesant ist Chef-Gärtnerin in der Biosphäre und ist auch für die Orchideenpracht der Tropenhalle verantwortlich.

Formen, Farben, Vielfalt: Die jährliche Orchideenausstellung der Biosphäre ist für Ivonne Bartsch-Kiesant eine besonders schöne Herausforderung.

Von Konstanze Kobel-Höller
Rathaus Potsdam, Stadthaus

Die Stellenbesetzungsquote in der Stadtverwaltung ist wieder gesunken. Auch die Zahl der überlasteten Mitarbeiter hat leicht zugenommen.

Von Henri Kramer

Neue Gastronomie in Potsdam

Das Luftbild einer Drohne zeigt den kleinen Ort Sieversdorf im Landkreis Oder-Spree (Brandenburg) im Jahr 2017.

Zwei Drittel der Deutschen leben in Kleinstädten und auf dem Land. Ihr Lebensalltag interessiert viel zu wenige. Ein Fehler, der Polarisierung beschleunigt.

Ein Kommentar von Sabine Schicketanz
ARCHIV - 28.02.2024, Brandenburg, Wittenberge: Ein Regionalzug der Eisenbahngesellschaft ODEG fährt an einem Schild mit der Aufschrift ·Willkommen in Wittenberge· vorbei. Die Elbestadt in der Prignitz soll Sitz der ersten Kleinstadtakademie Deutschlands werden. Bei der Kleinstadtakademie handelt es sich um eine bundesweite Vernetzungs- und Wissensplattform für Kleinstädte in Deutschland. Die Geschäftsstelle soll Räume im historischen Bahnhofsgebäude beziehen, das derzeit saniert wird. (zu dpa-KORR "In Wittenberge werden künftig die Kleinstädte vernetzt") Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Tourismus in Brandenburg boomt: Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) verkündete am Montag Rekord-Zahlen – er machte aber auch auf ein Problem aufmerksam.

Von Benjamin Lassiwe

Landeshauptstadt

Der Naturrasenplatz der SG Bornim an der Golmer Chaussee. Dort trainierten die Potsdam Royals.

Neue interne E-Mails aus dem Rathaus zeigen, dass Mike Schubert (SPD) vor der Freigabe des Bornimer Platzes gewarnt war. Zuletzt wurden 450.000 Euro für die Sanierung gesucht.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer

Brandenburg

Björn R.  soll den Mord an der Mutter seines Sohnes beauftragt haben.

Ein erbitterter Streit um das gemeinsame Kind soll mit dem Mord an einer Lehrerin geendet sein. Vor Gericht spricht eine Ex-Freundin über Gespräche mit einem der Angeklagten.

Von Wilhelm Pischke, dpa

Kultur in Potsdam

Aufführung für den Frieden: Schauspieler und Musiker verarbeiten in der Französischen Kirche das Buch der verwaisten Väter eines Attentäters und eines Opfers des Bataclan-Anschlags.

Von Astrid Priebs-Tröger

Sie wollen mehr Artikel sehen?