zum Hauptinhalt
Potsdam
Potsdam profitiert vom Fahrplanwechsel.

Zwischen Brandenburg/Havel und Frankfurt (Oder) sind ab dem 11. Dezember mehr Züge unterwegs – und der RB21 fährt stündlich vom Potsdamer Hauptbahnhof über Golm nach Spandau.

Von
  • Marco Zschieck
  • André Görke

Weihnachtszeit in Brandenburg

Landeshauptstadt

Brandenburg

Das Tesla-Werk in Grünheide

Die Daten stammen aus DDR-Tagen: Um die „Gigafactory“ Grünheide wird das Wasser knapper. Doch der US-Konzern will sein Werk erweitern – nun wird er selbst aktiv.

Von Thorsten Metzner

Kultur in Potsdam

Jay Gard bei der Präsentation seines Kunstwerks in Potsdam.

Bildhauer Jay Gard schuf das 600 Kilogramm schwere Werk namens „Sanssouci“ – dabei orientierte er sich auch an dem berühmten Schloss.

Von Alicia Rust
Das Museum Barberini zeigt vier neuerworbene Gemälde.

Das Potsdamer Museum erhält vier neue Werke als Dauerleihgabe von der Hasso-Plattner-Foundation. Es sind Bilder von Caillebotte, Cross, Luce und Bonnard.

Von Kay Grimmer

Sie wollen mehr Artikel sehen?