zum Hauptinhalt
Die Fürther bejubeln ihren Mittelfeldspieler Bernd Nehrig, der per Elfmeter den Siegtreffer erzielte.

© dpa

2. Bundesliga: Fürth und Aue bleiben dran

Greuther Fürth und Erzgebirge Aue konnten ihre Samstagssspiele in der 2. Bundesliga jeweils mit 1:0 gewinnen und bleiben somit in Lauerstellung hinter Spitzenreiter Hertha BSC. Arminia Bielefeld taumelt dagegen weiter und könnte nun von Union überholt werden.

Die SpVgg Greuther Fürth hält in der 2. Fußball-Bundesliga Anschluss an die Spitze. Die Franken unter Trainer Mike Büskens besiegten am Samstag im bayerischen Derby Aufsteiger FC Ingolstadt verdient mit 1:0 (0:0) und rückten dank des vierten Saisonsieges zumindest vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz vor. Das Tor des Tages erzielte bei tristem Regenwetter Bernd Nehrig per Foulelfmeter (48. Minute). Der Neuling aus Oberbayern muss weiter auf seinen ersten Auswärtspunkt warten.

Vier Tage nach der ersten Saisonniederlage in Cottbus taten sich die Hausherren gegen den gut organisierten Aufsteiger zunächst schwer und kamen in der ersten Hälfte nicht richtig ins Spiel. Allerdings hatten die Gäste, bei denen Kapitän Stefan Leitl nach überstandener Hüftverletzung ins Team zurückgekehrt war, mächtig Glück, als Danijel Aleksic kurz vor der Pause nur die Latte traf.

Nach dem Wechsel sorgte Nehrig mit seinem sicher verwandelten Strafstoß früh für die Entscheidung. Die Franken spielten fortan sicherer auf und machten dank der Steigerung am Ende einen verdienten Heimsieg perfekt.

Arminia Bielefeld hat dagegen einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Christian Ziege gegen den FC Erzgebirge Aue mit 0:1 (0:0). Vor 9217 Zuschauern in Bielefeld waren die Hausherren zwar bemüht, fanden aber keine klare Linie und kassierten bereits ihre fünfte Saisonniederlage. Den Siegtreffer für Aufsteiger Aue markierte Thomas Paulus (87.) mit einem Foulelfmeter.

Aue übernahm im ersten Durchgang die Spielkontrolle und überzeugte mit guten Kombinationen. Arminia-Keeper Dennis Eilhoff konnte Schüsse von Sebastian Glasner (24.) und Skerdilaid Curri (31.) jedoch entschärfen. Bielefeld wirkte nervös, hatte aber die besseren Chancen. Arne Feick (7.) und Markus Bollmann (10.) scheiterten mit Kopfbällen, Oliver Neuville (44.) schoss aus kurzer Distanz neben das Tor.

Im zweiten Abschnitt konnte die enttäuschende Arminia überhaupt keine Akzente setzen. Aue blieb konzentriert und nach einem Foul von Eilhoff an Enrico Kern verwandelte Paulus den fälligen Strafstoß zum verdienten Sieg.

Fürth und Aue halten damit den Anschluss an die Tabellenspitze und stehen mit jeweils 13 Punkten Punktgleich mit dem Tabellenzweiten Energie Cottbuss auf den Plätzen drei und vier. Am Sonntag könnte der FC Augsburg mit einem Sieg im Heimspiel gegen 1860 München noch zu der Gruppe aufschließen, der MSV Duisburg könnte gar bis auf Platz zwei vorbei ziehen, vorausgesetzt die Zebras holen drei Punkte im Stadion an der Alten Försterei beim 1. FC Union.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false