zum Hauptinhalt
2. Bundesliga

© dpa

2. Bundesliga: Kaiserslautern stürmt an die Spitze

Während der 1. FC Nürnberg seine Talfahrt gestoppt hat, ist der 1. FC Kaiserslautern wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die "Roten Teufel" führen jetzt die Tabelle in der 2. Liga an.

Der 1. FC Nürnberg hat seine Talfahrt gestoppt. Zum Auftakt des achten Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga beendete der "Club" mit dem 2:0 (0:0) gegen den SC Freiburg seine Negativserie von sechs Spielen ohne Sieg, während die Breisgauer durch die zweite Auswärtsniederlage dem 1. FC Kaiserslautern die Tabellenführung überlassen mussten. Mit dem 4:1 (0:1) gegen Aufsteiger Rot Weiß Ahlen setzten sich die Pfälzer zumindest bis Montag an die Tabellenspitze und beendeten gleichzeitig den Höhenflug des Klassen-Neulings aus Westfalen. Im dritten Freitagsspiel feierte der VfL Osnabrück beim 2:1 (1:1) gegen Rot-Weiß Oberhausen seinen dritten Heimsieg.

Peer Kluge und Marek Mintal haben die Krise beim 1. FC Nürnberg beendet. Bei seinem ersten Einsatz nach vier Wochen Verletzungspause brachte Kluge in der 61. Minute den "Club" in Führung, Mintal (82.) machte den ersten Sieg des Bundesliga-Absteigers seit zwei Monaten perfekt. Vor 31.251 Zuschauern im Nürnberger WM-Stadion zeigte Nürnberg keine spielerische Glanzleistung, aber großen Einsatz und Siegeswillen. Mit Kluge als Antreiber präsentierte sich der FCN in der ersten Halbzeit mit entschlossenem Spiel nach vorne, hatte aber im Abschluss erneut große Defizite.

Lautern wieder in der Erfolgsspur

Obwohl sechs Stammspieler wegen Verletzung fehlten, kehrte Kaiserslautern nach der herben 0:5-Pleite am siebten Spieltag in Koblenz in die Erfolgsspur zurück und feierte den vierten Heimsieg im vierten Saisonspiel. Ahlen kassierte nach fünf Spielen die erste Niederlage. Nach einem 0:1-Pausenrückstand drehten Srdjan Lakic (59.) per Kopfball, Sidney Sam (69.), erneut Lakic (76./Foulelfmeter) und Manuel Hornig (90.) die Partie. In der 40. Minute hatte Lars Toborg per Kopfball einen Fehler von FCK-Torwart Luis Robles, der den erkrankten Tobias Sippel vertrat, zur überraschenden Führung der Ahlener genutzt.

An der Bremer Brücke in Osnabrück konnte der zu Hause weiterhin ungeschlagene VfL sein 800. Zweitligaspiel gebührend feiern, allerdings war Schwerstarbeit für den dritten Heimsieg nötig. Marvin Braun (63.) erzielte vor etwa 14.000 Zuschauern den umjubelten Siegtreffer für die Mannschaft von Trainer Klaus-Dieter Wollitz. Rot-Weiß Oberhausen kassierte dagegen im vierte Auswärtsspiel die vierte Niederlage. Vor der Pause hatte Pierre de Wit (31.) den VfL mit einem einem direkt verwandelten Freistoß in Führung gebracht. Thomas Schlieter (37.) hatte für Oberhausen ausgeglichen. (leu/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false