zum Hauptinhalt
2. Liga

© dpa

2. Bundesliga: Oberhausen stürzt Lautern von der Spitze

Der 1. FC Kaiserslautern und Mainz 05 haben wertvolle Punkte in der 2. Bundesliga eingebüßt. Als einziges Spitzenteam punktete der SC Freiburg voll und setzte sich an die Tabellenspitze.

Das Fußball-Unterhaus spielt verrückt - der 1. FC Kaiserslautern verlor beim Kellerkind in Oberhausen die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga, der FSV Mainz 05 enttäuschte im Spitzenspiel gegen den MSV Duisburg mit einer Nullnummer, und als lachender Dritter geht der SC Freiburg als neuer Spitzenreiter vor den punktgleichen Pfälzern in die englische Woche.

Die Breisgauer holten am neunten Spieltag mit dem 2:0 am bei Rot Weiss Ahlen als einzige Top-Mannschaft drei Punkte, während Lautern mit dem 1:2 am Sonntag bei Rot-Weiß Oberhausen und Mainz beim torlosen Remis gegen die Zebras wichtige Punkte einbüßten.

1860 siegt zum dritten Mal in Folge

Mit einem wichtigen 2:0 beim heimstarken VfL Osnabrück setzte der TSV 1860 München seine Aufholjagd erfolgreich fort, dagegen ist beim 1. FC Nürnberg nach dem 1:1 bei TuS Koblenz und acht Punkten Rückstand auf Platz drei wieder Ernüchterung eingekehrt.

Am Mainzer Bruchweg machten die FSV-Fans unter den 20.100 Zuschauern ein langes Gesicht. Nach dem 0:2 gegen Aachen am vorigen Montag büßte die Mannschaft von Trainer Jörn Andersen erneut wichtige Punkte ein, konnte aber immerhin die erste Saison-Heimniederlage verhindern. Die Zebras beschränkten sich nach dem 6:1-Schützenfest vor einer Woche gegen Ingolstadt diesmal auf Defensivarbeit.

Böse Überraschung für Lautern

Eine böse Überraschung erlebten die Roten Teufel, die in Oberhausen die zweite Auswärtsniederlage in Serie kassierten und die Tabellenführung verloren. Oberhausen fand dank des Siegtreffers von Mike Terranova (80.) Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze. Der Kroate Srdjan Lakic (23.) hatte einen strammen Schuss von Erik Jendrisek zur Lauterer Führung abgefälscht, Tim Kruse (38.) war der Ausgleich für den engagierten Aufsteiger gelungen.

Der 1. FC Nürnberg vergab leichtfertig den ersten Auswärtssieg der Saison aus der Hand, weil die guten Torchancen nicht genutzt wurden. Marco Engelhardt (2.) hatte den "Club" in Führung gebracht, der Finne Njazi Kuqi rettete Koblenz sieben Minuten vor Spielende vor der ersten Heimniederlage und einem weiteren Tiefschlag eine Woche nach dem historischen 0:9-Fiasko in Rostock.

Unbeeindruckt von der Affäre im Publikumsliebling Berkant Göktan, der Anfang der Woche wegen Kokainkonsums gefeuert worden war, setzten die Münchner Löwen ihre Erfolgsserie fort. Nicolas Ledgerwood (40.) und Benjamin Lauth (55.) machten Münchens dritten Sieg nacheinander perfekt und besiegelte gleichzeitig die erste Heimniederlage der Osnabrücker. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false