zum Hauptinhalt
Bochums Stürmer Chong Tese (r.) war mit drei Treffern und einer Vorlage maßgeblich am 5:3-Auswärtssieg des VfL Bochum in Ingolstadt beteiligt.

© dapd

2. Bundesliga: Pauli zieht mit Frankfurt gleich - Bochum gewinnt 5:3

Der VfL Bochum hat einen 1:3-Rückstand in Ingolstadt noch in einen 5:3-Sieg gedreht und klettert nach dem ersten Auswärtssieg der Saison auf Platz 12.

Der FC St. Pauli hat am Samstag in der 2. Fußball-Bundesliga nach Punkten zu Tabellenführer Eintracht Frankfurt aufgeschlossen. Die Hamburger gewannen am zehnten Spieltag ihr Auswärtsspiel bei Energie Cottbus mit 4:1 (2:0) und weisen nun als Dritter ebenso wie die Eintracht 22 Zähler auf. Der VfL Bochum schoss sich mit einem 5:3 (1:3)-Sieg beim FC Ingolstadt aus der Krise.

St. Pauli spielte in Cottbus aus einer gesicherten Defensive und setzte auf Konter. Sebastian Schachten (17. Minute) köpfte den Bundesliga-Absteiger in Führung, Max Kruse (43.) baute den Vorsprung noch vor der Pause aus. Cottbus machte zwar über weite Strecken das Spiel, kam aber kaum zu Chancen. Marius Ebbers (76., 86) erzielte in der zweiten Hälfte zwei weitere Tore für St. Pauli, Alexander Ludwigs Tor zum zwischenzeitlichen 1:3 (81.) für Energie war nur noch für die Statistik. Energie Cottbus hat nach der erneuten Niederlage nun völlig den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen verloren.

Dem langjährige Bundesligisten VfL Bochum glückte der erste Auswärtssieg der Saison. Edson Buddle (9., 20.) schoss allerdings die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann mit einem Doppelschlag früh in Führung. Chong Tese (37.) gelang zwischenzeitlich der Anschlusstreffer, aber Andreas Buchner (43.) stellte noch vor der Pause den Zwei-Tore-Vorsprung für Ingolstadt wieder her.

In der zweiten Hälfte drehte die Elf von Trainer Andreas Bergmann dann aber komplett das Spiel. Dem Nordkoreaner Chong Tese gelangen zwei weitere Treffer (61., 88.), Daniel Ginczek (81.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich und Takashi Inui (90.+1) setzte den Schlusspunkt.

Eintracht Frankfurt hatte bereits am Freitagabend zumindest vorläufig die Tabellenführung der Liga übernommen. Die Frankfurter gewannen zu Hause 3:1 gegen Union Berlin. Allerdings können Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf die Eintracht noch am zehnten Spieltag wieder von der Spitze verdrängen. Alemannia Aachen muss nach einer 1:3-Heimniederlage gegen den FSV Frankfurt weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Außerdem gewann Erzgebirge Aue 1:0 gegen Hansa Rostock. Auch die Rostocker sind damit noch immer ohne Saisonsieg. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false