zum Hauptinhalt
Foto: dapd

© dapd

Sport: Alba gewinnt 65:57 gegen den FC Bayern Berliner feiern gelungene Saisoneröffnung

Berlin - Beim ersten Auftritt in heimischer Halle bereitete Alba Berlin erst Klub-Legende Wendell Alexis einen großen Bahnhof und gewann anschließend den prestigeträchtigen Test gegen den FC Bayern München mit 65:57 (33:30). Für drei Minuten waren sie noch mal greifbar, die „Goldenen Jahre“ von Alba Berlin.

Berlin - Beim ersten Auftritt in heimischer Halle bereitete Alba Berlin erst Klub-Legende Wendell Alexis einen großen Bahnhof und gewann anschließend den prestigeträchtigen Test gegen den FC Bayern München mit 65:57 (33:30).

Für drei Minuten waren sie noch mal greifbar, die „Goldenen Jahre“ von Alba Berlin. Auf dem großen Videowürfel in der Arena am Ostbahnhof sahen die 8 316 Fans die emotionalsten Momente der Alba-Jahre von Wendell Alexis, dessen Trikot mit der Nummer zwölf von nun an unter dem Hallendach prangen wird. Viele seiner alten Weggefährten standen Spalier für den US-Amerikaner, der wie Alba-Geschäftsführer Marco Baldi sichtlich gerührt war. „Ich erinnere mich immer gerne an die Saisonvorbereitung“, blickte Alexis zurück, „dann hatte man immer das Gefühl auf eine Reise zu gehen.“

Der aktuelle Alba-Kader steht gerade erst am Anfang dieser Reise. Der Saisonstart rückt immer näher (3. Oktober), doch Coach Sasa Obradovic hat sein Team erst seit diesem Wochenende beieinander. Heiko Schaffartzik wurde gegen den FC Bayern zwar noch geschont, doch dafür absolvierte Nihad Djedovic seine ersten Minuten im Dress der Berliner. Obradovic zeigte sich beeindruckt: „Er hat erst zweimal mit der Mannschaft trainiert und macht trotzdem schon vieles richtig.“

Wenig richtig machten indes Djedovics‘ Teamkollegen zu Spielbeginn. Erst nach einem 0:7-Rückstand merkten die Berliner, dass gegen die gut verstärkten Bayern mit halber Kraft nichts zu holen ist. Doch Alba kämpfte sich zurück, und als Topscorer Deon Thompson (16 Punkte) den Ball kurz vor Ende des ersten Viertels zum 17:12 durch den Ring stopfte, gab Alba die Führung in einem über weite Strecken fahrigen Spiel nicht mehr her. Zu hoch hängen wollte Albas Center Yassin Idbihi den Sieg jedoch nicht: „Man darf das nicht überbewerten“, sagte Idbihi nach dem Spiel, „wir müssen noch viel arbeiten.“Jörn Lange

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false