Auslosung : DFB-Pokal: Hertha muss nach Meuselwitz

Die Begegnungen der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals stehen fest. Hertha BSC tritt beim ZFC Meuselwitz in Thüringen an. Der 1. FC Union muss bei Rot-Weiß Essen ran, der BFC Dynamo empfängt den 1. FC Kaiserslautern und der SV Babelsberg 03 den MSV Duisburg.

Ob sich Patrick Ebert nach dem Spiel in Meuselwitz wieder so freut?
Ob sich Patrick Ebert nach dem Spiel in Meuselwitz wieder so freut?Foto: dpa

Die erste Hauptrunde wird zwischen dem 29. Juli und dem 1. August ausgespielt.

Es gibt auch interessante Begegnungen ohne Berliner Beteiligung.

Fußball-Siebtligist FC Teningen freut sich auf den FC Schalke 04. Der Cupverteidiger muss in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals bei den Landesliga-Amateuren aus Südbaden antreten. Das ergab die Auslosung in der ARD-Sportschau am Samstagabend. Die deutsche Nationalspielerin Celia Okoyino da Mbabi bescherte als Glücksfee auch dem Drittligisten SV Sandhausen viele Zuschauer und einen warmen Geldregen: Sie loste dem Club aus Baden-Württemberg den neuen deutschen Meister Borussia Dortmund zu.

Rekord-Pokalsieger FC Bayern München wird vom Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig empfangen. Eintracht-Präsident Sebastian Ebel war begeistert: "Ich freue mich wahnsinnig, für unsere Mannschaft und für unsere Fans." Braunschweigs Sportdirektor Marc Arnold sagte: "Das ist das beste Los, das man haben kann - das Stadion wird mit Sicherheit ausverkauft." Zu den Chancen des Zweitligista-Aufsteigers meinte er: "In einem Spiel kann immer viel passieren. Vielleicht gelingt uns eine Überraschung." Der Amateurclub Germania Windeck zog mit 1899 Hoffenheim erneut das große Bundesliga-Los - in den vergangenen beiden Jahren empfing Windeck Schalke und Bayern, 2010 kamen mehr als 40.000 Zuschauer.

Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden tritt gegen Vizemeister Bayer Leverkusen an, Werder Bremen reist zum 1. FC Heidenheim. Ein Nordduell gibt es zwischen dem Oberligisten VfB Oldenburg und dem Hamburger SV. Für den VfL Wolfsburg geht es nach Sachsen: Die "Wölfe" laufen beim Regionalligisten RB Leipzig auf. Das Pokalfinale ist am 12. Mai 2012 im Berliner Olympiastadion. (dpa)

6 Kommentare

Neuester Kommentar