zum Hauptinhalt
Todt

© AFP

Automobilweltverband: Jean Todt ist neuer Fia-Präsident

Der Favorit hat sich durchgesetzt: Jean Todt ist neuer Präsident des Automobilweltverbandes Fia. Der 63-jährige Franzose wurde am Freitag von der Generalversammlung in Paris gewählt. Todt löst den Briten Max Mosley ab, der seit 18 Jahren den Dachverband führte.

Der ehemalige Ferrari-Teamchef und -Geschäftsführer Todt setzte sich bei der Abstimmung in einem Pariser Luxus-Hotel gegen den finnischen EU-Parlamentarier und Ex-Rallye-Weltmeister Ari Vatanen durch.

Unter Todt wird der Deutsche Rudolf Graf von der Schulenburg im FIA-Senat vertreten sein. Er ist der Präsident des Automobilclubs von Deutschland (AvD). Todt selbst war von Vorgänger Mosley klar favorisiert worden, Wahlkampfhelfer waren unter anderen Fußball-Legende Pele, Filmregisseur Luc Besson und Rekordweltmeister Michael Schumacher. Der Kerpener selbst war ebenfalls in Paris. Todts Amtszeit dauert vier Jahre. (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false