zum Hauptinhalt
Robben und Co jubeln. Die internationale Presse schwankt zwischen Bewunderung und Argwohn.

© dpa

Barca gegen Bayern - die Pressestimmen: "Adios Europa! Der Champion kommt aus Deutschland!"

Es ist geschafft: Der FC Bayern München siegt souverän 3:0 in Barcelona und folgt Borussia Dortmund ins Champions-League-Finale von Wembley. So nehmen die europäischen Medien das sporthistorische Ereignis auf.

SPANIEN:

"AS": Bayern hat Barca wieder zu einem belanglosen Verein zerkleinert. Messi spielte nicht eine Minute. Barcelona hatte nie die geringste Möglichkeit, ein überlegener Gegner zu sein. Ein trauriger Abschied von der Champions League.

"Marca": "Bayern demütigt Barca. Die schlimmste europäische Niederlage in der Vereinsgeschichte hat dazu gedient, eine Debatte über Barca zu eröffnen: Was ist die Mannschaft? Pep? Kurz nach der Partie forderte Piqué einen Kurswechsel: 'Wir sind nicht die besten.'"

"El País": "Adios Europa! Der Champion kommt aus Deutschland!"

FRANKREICH:

"L'Equipe": "Eine kleine Seite der Geschichte. Nach ihrer erneuten Demonstration gegen Barcelona am Mittwochabend waren die Bayern-Spieler fast von ihrem eigenen Niveau überrascht: 'Dies ist eine fantastische Leistung', so Arjen Robben."

ENGLAND:

"The Sun": "Die Deutschen kommen! Arjen Robben läutet einen historischen Sieg für Bayern ein, als sie zum ersten gesamtdeutschen Champions-League-Finale im Wembley-Stadion stürmen."

"Telegraph:" "Barcelona hatte die Landkarte, doch ohne Messi fehlte der Kompass. Ihr Spiel hatte keine Richtung, keine Inspiration. Die Bayern blieben ruhig und dominierten das Geschehen. Nach der Pause zeigten sie, wie man Chancen nutzen muss."

ITALIEN:

"Gazzetta dello Sport": "Bayern bummelt ins Finale und überwältigt Barcelona auch im Camp Nou. Diktatoren sterben nicht in ihren Betten, sondern auf einem öffentlichen Platz. Nach vier Saisons des himmlischen Fußballs und einer Kette von unwiederholbaren Erfolgen wird Barcelona an einem warmen Frühlingsabend in seinem Tempel von außergewöhnlichen Bayern zerstört."

DEUTSCHLAND:

"Süddeutsche Zeitung": "Gierig auf den ganz großen Titel. Der FC Bayern zerlegt den FC Barcelona auch im Rückspiel mit aller Finesse und erreicht das Finale der Champions League gegen Borussia Dortmund."

"Kicker": "Deutsches Finale: Bayern gegen Dortmund in Wembley! Noch nie in der Geschichte der Champions League konnte eine Mannschaft einen 0:4-Rückstand aus dem Hinspiel egalisieren - auch dem FC Barcelona misslang dieses Vorhaben. (...) Damit ist eins schon klar: 2013 wird es einen deutschen Champions-League-Sieger geben. Bleibt nur die Frage: München oder Dortmund?"

ÖSTERREICH:

"Krone": "Alaba im CL-Finale. Von einem ähnlichen Husarenstück wie am 8. April 2009, als es im direkten Viertelfinal-Hinspiel gegen die Bayern einen 4:0-Sieg gegeben hatte, waren die Spanier diesmal meilenweit entfernt."

"Der Standard": "Es war abermals eine eindrucksvolle Weltklasseleistung der eiskalten Bayern, für die das Triple nun zum Greifen nahe ist. Arjen Robben erzielte das Führungstor in der 48. Minute. Den Assist lieferte ÖFB-Teamspieler David Alaba, der mit seiner brillanten Maßflanke über 65 Meter den Niederländer ideal einsetzte." (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false