Basketball-EM in Berlin : Dirk Nowitzki endlich mal zu Hause

Berlin richtet die Vorrunde der Basketball-EM 2015 aus. Damit nutzte der Deutschen Basketball-Bund wohl die letzte Chance, seinen Superstar Dirk Nowitzki endlich einmal vor heimischem Publikum in einer Großveranstaltung zu präsentieren. Ein Kommentar.

von
Die EM-Vorrunde mit Dirk Nowitzki kann dem Basketball in Deutschland einen weiteren Schub geben.
Die EM-Vorrunde mit Dirk Nowitzki kann dem Basketball in Deutschland einen weiteren Schub geben.Foto: dpa

Es war knapp. Im September 2015 wird Dirk Nowitzki 37 Jahre sein, im Spätherbst seiner Karriere also, den Winter im Blick. Die EM 2015 war also die allerletzte Chance für den Deutschen Basketball-Bund (DBB), seinen Superstar endlich einmal vor heimischem Publikum in einer Großveranstaltung zu präsentieren. Bevor dessen Trikot in Dallas unter die Hallendecke gehängt wird. Der Verband hat es gerade so geschafft.

Die Vorrunde der Basketball-EM 2015 wird in Deutschland stattfinden, genauer in Berlin. Am Montag hat der DBB den Zuschlag dafür erhalten. Verbandspräsident Ingo Weiss hat im letzten Moment das Manko des vorherigen Präsidiums wettmachen können, das es versäumt hatte, sich in der Nowitzki-Ära für Basketball-Großereignisse zu bewerben. In diesem Fall hat es sich ausgezahlt, in Weiss einen gut vernetzten sportpolitischen Profi an der Spitze des Verbandes zu haben.

Die EM-Vorrunde kann dem Basketball in Deutschland einen weiteren Schub geben. Die Bundesliga befindet sich sportlich im Aufschwung. Der FC Bayern München und die Baskets aus Bamberg stoßen bereits in neue finanzielle Dimensionen vor. Auch besitzt das Land einige vielversprechende Talente, die das unlängst in der EM-Qualifikation noch nicht so richtig auf das Parkett gebracht haben.

Es kann ihnen nur helfen, wenn ihrem Sport im nächsten Jahr ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Vielleicht sogar für die WM 2019, um die sich der DBB nun auch bewerben will. Dann aber sicher ohne Dirk Nowitzki.

Autor

1 Kommentar

Neuester Kommentar