Basketball-EM : Olympia-Qualifikation: Es gibt noch eine Chance

Jetzt ist das Gerücht auch bei den deutschen Basketball-Nationalspielern angekommen. „Platz fünf könnte ja noch reichen, um sich direkt für die Olympischen Spiele zu qualifizieren“, sagte Dirk Nowitzki nach der Niederlage im Viertelfinale. Leider stimmt das nicht. Wer bei der EM in Spanien die Plätze vier bis sieben belegt, qualifiziert sich lediglich für das vorolympische Qualifikationsturnier im nächsten Jahr.

Der europäische Verband Fiba hatte die Verwirrung gestiftet, weil er in einem Brief an den Weltverband (Fiba World) mehr direkte Startplätze und die Absage des vorolympischen Turniers gefordert hat. „Das ist Blödsinn“, sagt Lubomir Kotleba, Sportdirektor von Fiba-World, „es ändert sich gar nichts, das Turnier steht seit zwei Jahren fest, dieser Modus ist auch mit dem IOC festgelegt.” Sogar der Termin für das Turnier stehe fest, sagt Kotleba, es finde vom 7. bis 13. Juli 2008 statt. ben

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben