Bayern München : Einzug ins Achtelfinale winkt

Mit einem Sieg gegen Sporting Lissabon kann der FC Bayern München bereits nach dem 4. Spieltag der Champions League den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen.

München - München geht mit blütenweißer Weste in die Begegnung. Die Bayern haben ohne Gegentor alle drei bisherigen Partien in der Gruppe B für sich entschieden. Unter wesentlich höherem Druck stehen die Gäste aus Portugal. Nach dem Spiel beim deutschen Rekordmeister geht es zum italienischen Champion Inter Mailand. Will Sporting sich die Chancen auf ein Weiterkommen wahren, muss eine dieser beiden Partien gewonnen werden.

Um dies zu realisieren, bedarf es einer gehörigen Steigerung der Mannschaft von Trainer Paulo Bento. Eine Bewerbung für Höheres war der letzte Ligaauftritt beim Tabellen-14. der portugiesischen Liga jedenfalls nicht. Durch mangelnde Zuordnung im Abwehrbereich musste Sporting drei Gegentreffer hinnehmen und kam über eine Punkteteilung nicht hinaus. Hinzu kommt die Statistik, die besagt, dass Sporting in der Königsklasse auswärts noch nie gewonnen hat. Die Vorzeichen, dem FC Bayern die erste CL-Niederlage in der Allianz Arena zuzufügen, stehen also eher schlecht.

Starker Kader soll Ausfälle kompensieren

Daran sollte auch die angespannte Personalsituation der Münchner nichts ändern. Mit Lucio, Valerien Ismael, Owen Hargreaves, Sebastian Deisler, Mehmet Scholl, Lukas Podolski und dem gesperrten Bastian Schweinsteiger können zwar gleich sieben Hochkaräter nicht mitwirken, die qualitativ hochwertige Breite des Bayern-Kaders sollte dies gegen Sporting aber kompensieren.

Beim 2:0-Erfolg zuletzt gegen Eintracht Frankfurt ersetzte Martin Demichelis Lucio in der Innenverteidigung jedenfalls glänzend. Schwerer wiegt da die Gelb-Rot-Sperre von Schweinsteiger, der beim 1:0-Sieg im Hinspiel das entscheidende Tor erzielt hatte. Als Ersatz steht Hasan Salihamidzic bereit, der sich gegen Frankfurt ab der 63. Minute auf der linken Seite schon mal warm spielen konnte. (tso/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben