zum Hauptinhalt
Wir kennen uns doch. Carlo Ancelotti (r.) und Pep Guardiola vor dem Champions-League-Halbfinalspiel 2014 zwischen Real Madrid und Bayern München.

© dpa/Lizon

Bayern München empfängt Manchester City: Pep Guardiola kehrt zurück

Ausgerechnet gegen Vorgänger Pep Guardiola geht es für Bayern-Coach Carlo Ancelotti beim ersten Testspiel in der heimischen Arena.

Nach dem lockeren Start in der westfälischen Provinz bekommt Bayern Münchens neuer Trainer Carlo Ancelotti beim Testspiel gegen Manchester City um Ex-Coach Pep Guardiola erstmals so etwas wie Champions-League-Flair zu spüren. Vor mehr als 65 000 Zuschauern in der Arena will der Italiener - unabhängig vom Ergebnis - eine gute und entspannte Fußballpartie sehen. „Wir müssen beachten, dass es für beide Mannschaften nur ein Vorbereitungsspiel ist“, sagte Ancelotti vor dem Match an diesem Mittwoch (20.30 Uhr/ZDF). Das Resultat dieser Partie sei zweitrangig, sagte er.
Der neue Coach beim deutschen Rekordmeister kündigte wie schon jüngst beim mäßigen 4:3-Erfolg gegen den SV Lippstadt an, viel zu wechseln, um seine Akteure nicht zu überfordern. „Ich will den Spielern noch nicht zu viele Minuten aufdrängen“, sagte Ancelotti. Weil gut ein Dutzend seiner Stars noch im Urlaub ist oder verletzt fehlen, wird er den Kader wie schon im ersten Test mit Nachwuchskickern auffüllen. „Wir haben sehr gute junge Spieler, die die Möglichkeit haben, an diesem Tag zu spielen, um Erfahrung zu sammeln“, sagte Ancelotti.

Das Spiel gegen den viermaligen englischen Meister ist für Ancelotti sein erstes Heimspiel mit den Bayern

Das Spiel gegen den viermaligen englischen Meister und Halbfinalisten der Champions League in der abgelaufenen Saison sei für Ancelotti etwas besonderes, weil es sein erstes Heimspiel sei.
Aber natürlich steht die Rückkehr von Guardiola im Fokus. Bisher habe sich Ancelotti noch nicht mit dem Vorgänger ausgetauscht oder Tipps eingeholt, erzählte er. Beim Test werde er nun mit dem Spanier sprechen, „aber ich denke nicht über die Mannschaft“, sagte er. „Ich kenne meine Mannschaft sehr gut, ich muss ihn nicht fragen.“
Ancelotti, der als Trainer zweimal mit dem AC Mailand und einmal mit Real Madrid die Champions League gewonnen hatte, zollt seinem Kollegen großen Respekt. „Der Stil von Guardiola war gut und schön, und ich hoffe, dass die Spieler ihn nicht vergessen, es war eine gute Erfahrung für sie. Aber natürlich will ich meine Ideen reinbringen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false