zum Hauptinhalt
So sehn Sieger aus: Laura Dahlmeier feiert ihren Erfolg.

© dpa

Biathlon in Nove Mesto: Laura Dahlmeier siegt vor Franziska Hildebrand

Erster Doppelerfolg für die deutschen Biathletinnen seit 2011: Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand gewinnen Sprint in Nove Mesto.

Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand haben den deutschen Biathletinnen beim Weltcup im tschechischen Nove Mesto einen überraschenden Doppelerfolg beschert. Im Sprint über 7,5 Kilometer blieb Dahlmeier wie ihre Teamkollegin am Schießstand fehlerfrei und hatte beim ersten Weltcupsieg ihrer Karriere am Ende eine Sekunde Vorsprung. Für Hildebrand war es der erste Podestplatz ihrer Karriere. Den dritten Rang sicherte sich am Samstag die Tschechin Veronika Vitkova (1 Fehler/+ 13,9 Sekunden).

Treffsicher: Laura Dahlmeier leistete sich beim Schießen keinen einzigen Fehler.
Treffsicher: Laura Dahlmeier leistete sich beim Schießen keinen einzigen Fehler.

© dpa

Zuletzt hatten die deutschen Biathletinnen am 13. Februar 2011 in Fort Kent im Massenstart einen Doppelerfolg durch Magdalena Neuner und Andrea Henkel gefeiert. Damals schaffte das deutsche Damen-Team zuvor im Sprint sogar einen Dreifach-Triumph durch Henkel, Miriam Gössner und Neuner sowie in der Verfolgung einen weiteren Doppelerfolg durch Henkel und Neuner.

„Wahnsinn, ich kann es noch gar nicht fassen“, sagte Dahlmeier im ZDF. Damit haben sie und Hildebrand beste Aussichten für die Verfolgung am Sonntag, für die sich alle sechs Deutschen qualifizierten. Nicht so gut lief es für Gössner, für die die WM-Teilnahme immer unwahrscheinlicher wird. Sie wurde nach fünf Strafrunden 49. (+ 2:19,8 Minuten). Vanessa Hinz (0/+ 54,4 Sekunden) wurde Zwölfte, Luise Kummer (1/+ 1:23,2 Minuten) 29., und Tina Bachmann (3/+ 2:27,5 Minuten) kam auf Rang 51.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false