zum Hauptinhalt

Bob: Friedrich EM-Dritter im Vierer

Zweierbob-Europameister Francesco Friedrich ist im Viererbob mit einem furiosen zweiten Lauf noch von Rang fünf auf Platz drei gefahren.

Beim parallel ausgetragenen Weltcup in La Plagne hatte der Oberbärenburger am Sonntag nach zwei Durchgängen 0,52 Sekunden Rückstand auf den Letten Oskars Melbardis, der erstmals den EM-Titel gewann. Zweiter wurde der Russe Alexander Kasjanow.

Im kleinen Schlitten hatte Friedrich den Weltcup-Führenden Melbardis noch bezwungen. Doch im ersten Durchgang leistete sich der Sachse mit seiner Viererbob-Crew einen Fehler beim Einsteigen und verlor wichtige Hundertstelsekunden. Im zweiten Durchgang glänzte der Zweierbob-Weltmeister mit Laufbestzeit. Viererbob-Weltmeister Maximilian Arndt aus Oberhof kam mit fast einer Sekunde Rückstand nur auf Rang fünf hinter dem Riesaer Nico Walther.

Im Zweierbob am Samstag feierte Friedrich mit Anschieber Martin Grothkopp seinen ersten EM-Titel. Dritter hinter Melbardis wurde der Schweizer Rico Peter. Bei den Frauen gab es einen deutschen Dreifacherfolg. Die Erfurterin Anja Schneiderheinze siegte vor der Oberbärenburgerin Cathleen Martini und der Oberhoferin Stefanie Szczurek. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false