zum Hauptinhalt

Borussia Dortmund: Blaszczykowski verlängert

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Jakub Blaszczykowski vorzeitig verlängert.

Nach BVB-Angaben vom Montag setzt der 27 Jahre alte polnische Nationalspieler seine Zusammenarbeit mit der Borussia bis 2018 fort. „Kuba ist für unsere Mannschaft sportlich und charakterlich ein wichtiger Eckpfeiler, der in der vergangenen Saison europaweit für Furore gesorgt hat“, teilte Sportdirektor Michael Zorc mit.

Blaszczykowski hat in den vergangenen sechs Jahren 25 Tore in 168 Bundesligaspielen für den BVB geschossen. 2011 und 2012 wurde er mit den Dortmundern deutscher Meister, 2012 zudem Pokalsieger. In Polen wurde er zweimal zum Fußballer des Jahres gewählt.

„Wenn mein Vertrag ausläuft, kann ich auf mehr als zehn Jahre beim BVB zurückblicken. Solche Zeitspannen sind im Profifußball heutzutage wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr“, sagte Blaszczykowski. Er war im Sommer 2007 für drei Millionen Euro von Wisla Krakau zum BVB gewechselt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false