zum Hauptinhalt
Der Kampf um die Schale: Die DFL hat die Spielpläne für die kommende Bundesliga-Saison bekanntgegeben.

© dpa

Update

Bundesliga-Spielplan 2014/2015: Hertha BSC startet gegen Werder Bremen

Der Bundesliga-Spielplan für die kommende Saison ist da. Während Hertha BSC sich mit Werder Bremen messen darf, bekommt es Bayern München mit Wolfsburg zu tun. Und auch Borussia Dortmund hat zum Auftakt einen attraktiven Gegner

Hertha BSC startet in die Bundesliga-Saison 2014/15 mit einem Spiel im Olympiastadion gegen Werder Bremen. Am letzten Spieltag bekommen es die Berliner mit der TSG Hoffenheim zu tun - erst zu Hause, am 34. Spieltag dann auswärts. Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstag bei der Veröffentlichung der Spielpläne in Frankfurt/Main bekannt.

Rekordmeister FC Bayern München spielt zur Eröffnung der 52. Saison in der Fußball-Bundesliga am 22. August gegen den VfL Wolfsburg. Seit der Saison 2002/2003 bestreitet der amtierende Meister zu Hause ein offizielles Eröffnungsspiel - noch nie wurde der jeweilige Titelträger dabei geschlagen. „Es wird auf jeden Fall kein einfaches Spiel“, sagte Nationalspieler und Bayern-Profi Toni Kroos per Videobotschaft aus dem deutschen WM-Quartier in Brasilien.

Schon drei Wochen vor der Bundesliga geht die Zweite Liga an den Start. der 1.FC Union muss zum Auftakt zum Karlsruher SC reisen. Am letzten Spieltag der Hinrunde bekommen es die Berliner mit Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig zu tun, und zwar ebenfalls auswärts. Dadurch hat Union ein Heimspiel zum Saisonabschluss am 34. Spieltag.

Die beiden Aufsteiger dürfen zunächst vor eigenem Publikum spielen. Liga-Neuling SC Paderborn trifft am ersten Spieltag zu Hause auf Mainz 05. Den Ostwestfalen war in der vergangenen Saison erstmals der Sprung in die höchste deutsche Spielklasse gelungen. Auch der 1. FC Köln kehrt in der Saison 2014/2015 in die Bundesliga zurück.

Die Rheinländer bestreitet ihre Auftaktpartie gegen den Fast-Absteiger Hamburger SV. Neben den Auftaktspielen der Bayern und der beiden Aufsteiger dürften viele Fußball-Fans zum Bundesligabeginn aber auch nach Dortmund blicken. Vizemeister Borussia Dortmund trifft am ersten Spieltag auf Bayer 04 Leverkusen.

Den kompletten Spielplan für die Erste Liga können Sie hier nachlesen, den für die Zweite Liga hier.

(axg/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false