zum Hauptinhalt

Champions League: Barca zeigt 5:0-Gala - Chelsea siegt 1:0

Der FC Barcelona steht nach einem 5:0 gegen den FC Basel weiter unangefochten an der Spitze der Gruppe C. In der Gruppe D trennten sich Atlético Madrid und der FC Liverpool mit 1:1.

Der FC Barcelona mit einer Gala, der FC Chelsea mit gewohnter Effektivität: Der Premier-League-Spitzenreiter kam im Spitzenspiel der Champions League am Abend gegen den AS Rom dank eines späten, aber verdienten Treffers von John Terry (77. Minute) zu einem 1:0-Heimerfolg. "Barca" begeisterte mit einem 5:0 beim Schweizer Meister FC Basel und sicherte sich nach dem dritten Spieltag in der Gruppe C die Maximal-Ausbeute von neun Zählern. In der zweiten Top-Begegnung trennten sich Atlético Madrid und der FC Liverpool in der Gruppe D 1:1. Inter Mailand übernahm in Werder Bremens Gruppe B durch ein 1:0 gegen Anorthosis Famagusta die alleinige Führung.

Chelsea, das ohne den verletzten Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack antrat, führt die Gruppe A dank des Sieges mit sieben Zählern weiter an. Zweiter ist nach wie vor das Überraschungsteam CFR Cluj (4 Punkte). Der rumänische Double-Sieger kassierte allerdings mit 0:1 bei Girondins Bourdeaux seine erste Niederlage. Die Franzosen sammelten ihre ersten drei Zähler.

Mailand schlägt Famagusta

In der Gruppe B siegte Mailand souverän, aber glanzlos gegen den zypriotischen Vertreter Famagusta. Das goldene Tor für die Mailänder erzielte der Brasilianer Adriano per Kopfball (44.). Sieben Zähler hat der italienische Meister und Tabellenführer der Serie A nun auf dem Konto. Der Mannschaft von José Mourinho folgen Famagusta (4), Bremen (3) und Athen (1).

In der Gruppe C ist der FC Barcelona mit der makellosen Bilanz von drei Siegen aus drei Partien das Maß aller Dinge. Beim 5:0 in Basel bot das Team von Josep Guardiola vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw eine beeindruckende Leistung. Gegen die überforderten Schweizer lag "Barca" schon nach 22. Minuten 3:0 in Front. Als Doppeltorschütze glänzte der erst 18-jährige Bojan Krkic (22./46.), der jüngste Spieler der laufenden Champions-League-Saison. Basel bleibt punktloses Schlusslicht. Im zweiten Spiel der Gruppe siegte Sporting Lissabon bei Schachtjor Donezk 1:0. Lissabon (6) ist nun ärgster "Barca"-Verfolger.

In der Gruppe D liegen FC Liverpool und Madrid mit je sieben Punkten weiter gleich auf. Huub Stevens landete mit dem PSV Eindhoven mit 2:0 bei Olympique Marseille einen Befreiungsschlag und wahrte dank der ersten drei Punkte die minimalen Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false